bildleiste

zurück

Stilkrippe von Josef Prentl

Im Jahre 2006 baute ich nach einem Bild im Buch von Peter Schrettl diese Krippe mit ausdrucksstarkem Charakter, die von Vinzenz Rohrmoser geschaffen wurde.

Zwei Säulen und einige Mauerfragmente bilden die Kulisse einer aufwendig gestalteten Stilkrippe. Der hintere Gebäudeteil wölbt sich ansatzweise zu den beiden Säulen des Rundbogens und vermittelt dadurch den Eindruck eines zerfallenen Domes.
Der Durchmesser der auf einer runden Grundplatte entstandenen Krippe beträgt 90 cm, die Gesamthöhe ist ca. 100 cm. Die Bauzeit betrug rund 220 Stunden, die annähernd 500 Ziegelstücke wurden händisch geformt. Die Einzelteile der Säulen sind in eigens dafür hergestellte Formen selbst gegossen worden.

Für diese Krippe wählte ich 32 cm große, prächtig bekleidete Figuren eines unbekannten Herstellers, welche ich in Neapel selbst erworben habe.